Historie
Brandenburg an der Havel ist ein traditioneller Standort der Bahnindustrie mit 100-jähriger Geschichte. Werfen Sie einen Blick in die Historie unseres Standorts und unseres Unternehmens.
1920
Aufbau des Standorts
Von 1920 bis 1924 wird der Standort im Ortsteil Kirchmöser als RAW Brandenburg-West mit dem Schwerpunkt Instandhaltung von Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn aufgebaut.
1946
Leistungserweiterung
Seit 1946 Reparatur von Güterwagen und ab 1960 von ersten Baumaschinen.
1968
Fertigung Nebenfahrzeuge
Beginn der Neufertigung von Nebenfahrzeugen für die Deutsche Reichsbahn.
1979
Start der Fahrzeugentwicklung
Erste eigene Entwicklung von einem Schienenkleinlastwagen SKL 25.
1991
Weiterentwicklung Nebenfahrzeuge
Konstruktion und Start der Fertigung Gleiskraftwagen SKL 26. 1993 Weiterentwicklung zum Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100.
1992
Spezialwerk der DB AG
Die GBM wird im Zuge des Zusammenschlusses von Bundesbahn und Reichsbahn ein Betrieb der DB AG, Bereich Spezialwerke mit den Geschäftsfeldern Neubau und Instandhaltung von Nebenfahrzeugen.
1994
Start der GAF100 Fertigung
Die GAF 100-Serie ist bis heute deutschlandweit verlässlich im Einsatz und erhält bei der GBM Gleisbaumechanik regelmäßig Modernisierungen und Wartungen.
Start Fertigung von Anhängern
Fertigung des Anhängers H 27 für GAF 100.
1998
Start der Fertigung von BR 703.1 und BR 711.1
Die Gleisbaumechanik entwickelt und fertigt die Instandhaltungsfahrzeuge der Baureihe BR 703.1 und BR 711.1.
2002
GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH
Das ehemalige Spezialwerk der DB AG in Brandenburg/H. wird von der General Atomics Europe Gruppe erworben. Das bestehende Tätigkeitsfeld wird unter neuem Firmennamen weitergeführt.
2003
Start Entwicklung und Fertigung Spezialfahrzeuge
Entwicklung und Fertigung der folgenden Bahninfrastrukturfahrzeuge durch die GBM:
- Messzug UST 02
- Schienenfräszug SFU 04
- Technologieträgerfahrzeug D-HOB
- Hochgeschwindigkeitsfräszug HSM
2016
Start der Anhängerentwicklung
Entwicklung und Fertigung von Lorenbeiwagen.
2021
Modernisierung der Radsatzwerkstatt
Die Radsatzwerksatt der GBM wird umfangreich modernisiert und mit der modernsten Technik ausgestattet. Die GBM bearbeitet jährlich über 300 Radsätze.
2023
Eröffnung Revisionscenter
Am bundesweiten Tag der Schiene 2023 eröffnet die GBM ihr neues Revisionscenter. Es trägt zur Reduzierung der Standzeiten und der Optimierung der Abläufe bei, um effizienter arbeiten zu können.