Historie

Brandenburg an der Havel ist ein traditioneller Standort der Bahnindustrie mit 100-jähriger Geschichte. Werfen Sie einen Blick in die Historie unseres Standorts und unseres Unternehmens.

GBM_Historie_1.png

1920

Aufbau des Standorts

Von 1920 bis 1924 wird der Standort im Ortsteil Kirchmöser als RAW Brandenburg-West mit dem Schwerpunkt Instandhaltung von Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn aufgebaut.

GBM_Historie_2.png

1946

Leistungserweiterung

Seit 1946 Reparatur von Güterwagen und ab 1960 von ersten Baumaschinen.

1968

Fertigung Nebenfahrzeuge

Beginn der Neufertigung von Nebenfahrzeugen für die Deutsche Reichsbahn.

1979

Start der Fahrzeugentwicklung

Erste eigene Entwicklung von einem Schienenkleinlastwagen SKL 25.

1991

Weiterentwicklung Nebenfahrzeuge

Konstruktion und Start der Fertigung Gleiskraftwagen SKL 26. 1993 Weiterentwicklung zum Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100.

1992

Spezialwerk der DB AG

Die GBM wird im Zuge des Zusammenschlusses von Bundesbahn und Reichsbahn ein Betrieb der DB AG, Bereich Spezialwerke mit den Geschäftsfeldern Neubau und Instandhaltung von Nebenfahrzeugen.

GBM_Standort_2.png

1994

Start der GAF100 Fertigung

Die GAF 100-Serie ist bis heute deutschlandweit verlässlich im Einsatz und erhält bei der GBM Gleisbaumechanik regelmäßig Modernisierungen und Wartungen.

GBM_Fahrzeugbau_4.png

Start Fertigung von Anhängern

Fertigung des Anhängers H 27 für GAF 100.

1998

Start der Fertigung von BR 703.1 und BR 711.1

Die Gleisbaumechanik entwickelt und fertigt die Instandhaltungsfahrzeuge der Baureihe BR 703.1 und BR 711.1. 

GBM_Leistungen_Fahrzeugbau_1.png

2002

GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH

Das ehemalige Spezialwerk der DB AG in Brandenburg/H. wird von der General Atomics Europe Gruppe erworben. Das bestehende Tätigkeitsfeld wird unter neuem Firmennamen weitergeführt.

GBM_UEber_Uns_5.png

2003

Start Entwicklung und Fertigung Spezialfahrzeuge

Entwicklung und Fertigung der folgenden Bahninfrastrukturfahrzeuge durch die GBM:

  • Messzug UST 02
  • Schienenfräszug SFU 04
  • Technologieträgerfahrzeug D-HOB
  • Hochgeschwindigkeitsfräszug HSM

2016

Start der Anhängerentwicklung

Entwicklung und Fertigung von Lorenbeiwagen.

GBM_Referenz_Lorenbeiwagen_2.png

2021

Modernisierung der Radsatzwerkstatt

Die Radsatzwerksatt der GBM wird umfangreich modernisiert und mit der modernsten Technik ausgestattet. Die GBM bearbeitet jährlich über 300 Radsätze.

GBM_Leistungen_Radsatzaufarbeitung_2.png

2023

Eröffnung Revisionscenter

Am bundesweiten Tag der Schiene 2023 eröffnet die GBM ihr neues Revisionscenter. Es trägt zur Reduzierung der Standzeiten und der Optimierung der Abläufe bei, um effizienter arbeiten zu können.

GBM_Historie_4.png